Roccolo in Fiore - Tessari

Die ausgesetzte Querung in der vierten Seillänge - Roccolo in Fiore in Tessari
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 185 m  /  350 Hm

Monte Cordespino  (628 m)

Die Route Roccolo in Fiore ist ein Mix aus schönen Kletterpassagen und etwas rustikaler Kletterei. Die schweren Passagen sind gut abgesichert, dort, wo es leichter ist, muss man aber meist etwas weiter zur nächsten Sicherung klettern. Da eine 5er-Route, ist der Anstieg beliebt und wird gerne mit Klettertouren an der Ca di Sopra verbunden. Da die Route relativ weit vom Parkplatz entfernt ist, hat man es dort oben meist ruhiger und kann die Aussicht ins Etschtal genießen.

Siehe Topo. Die raue Platte in der zweiten Seillänge ist die schwerste Passage, die ausgesetzte Querung in Seillänge vier ist deutlich leichter.

Mario Brighente, Marco Ganova und Denis Beltrame im Mai 2019

50 m Seil, 7 Expressschlingen, evtl. ein Klemmkeil Grundsortiment, Bandschlingen für Bäume und Sanduhren.

Die Route ist an den schweren Passagen gut mit Bohrhaken, Normalhaken und Sanduhren gesichert.

Passage in der 2ten Seillänge 5, meist um 4 und leichter.

Vom Parkplatz in Richtung Ort, dann aber auf der Zufahrtsstraße zum Kanal und davor auf dem Feldweg nach links (Norden) gehen. Nach Weinstöcken zweigt links ein Feldweg in Richtung Buschwald ab, am Beginn des Waldes nach rechts und auf einem tlw. mit roten Punkten markierten breiten Pfad leicht ansteigend aufwärts. Man geht unterhalb der Überhänge entlag, am Beginn der Parete Cristo della Strada zweigt ein Pfad (Steinman, Rote Aufschrift R. in F.) zum Einstieg ab.

Vom Ausstieg auf Pfadspuren (rote Punkte) leicht linkshaltend aufwärts. Man kommt zu einem Hochstand (Routenbuch), dort weiter auf den Pfadspuren zum Weg. Auf diesem dann nach links direkt zum Parkplatz absteigen.

Man kann einen Besuch in Tessari auch gut am An- oder Abreisetag nach bzw. von Arco aus einbauen (über Mori/Rovereto), so hält sich die zusätzliche Anfahrt in Grenzen.

Anmerkung zum Parken in Tessari: An den Wochenenden ist das Klettergebiet sehr stark besucht (wer spät kommt, findet evtl. keinen Parkplatz). Es wird teilweise auch recht chaotisch in den Weinbergen geparkt - das gibt dann oft Probleme mit den Bauern. Es gibt am kleinen Friedhof Parkmöglichkeiten bzw. im Nachbarort Canale (Parkplätze siehe Karte - von Canale und dem Friedhof wandert man halt eine Spur länger zu den Felsen). Große Vans und Campmobile sollten bitte beim Friedhof oder in Canale parken (die Bauern machen oft Probleme, auch kann man bei viel Betrieb meist nicht mehr wegfahren, da die Zufahrtsstraße auch oft zugestellt wird).

Auf der Autobahn bis nach Avio/Ala und dann weiter durch den Ort Avio. Nach dem Ort folgt man der Bundesstraße in Richtung Verona, bis man über den Kanal zur Häusergruppe Tessari fährt. Am Ende nicht rechts zu den Häusern, sondern links zu einem größeren Parkplatz bei einem alten Haus. Von Süden kommend verlässt man die Autobahn bei Affi-Lago di Garda Sud und fährt auf der Bundesstraße nach Tessari. Oder man parkt beim kleinen Friedhof an der Bundesstraße.

Achtung: Man darf nicht bei den Häusern in Tessari oder in/bei den Weinbergen parken!