Neuer Gößnitzersteig - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 225 m  /  380 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Revitalisierte Uralt-Kletterroute, die durchaus nette Seillängen (1-3, 6 und 8) aufzuweisen hat. Im Mittelteil aber viel Schrofengelände und nach dem Einstieg und in der 7ten Seillänge auch erdig.

Gößnitzer, Habeler, Leichtfried 1924. Saniert und nach oben hin erweiter Behm und Witala 2022

Kletterausrüstung, 50 m Einfachseil und Helm

Der letzte Überhang ist zwingend 6+ zu klettern. Man kann aber auch über die letzten beiden Seillängen der Köpfltravers 5 aussteigen. Ansonsten kommt man gut mit 6/A0 durch.

Vom Parkplatz bei der Galerie wenige Meter die Straße absteigen und rechts zum Wandfusssteig hinauf. Dem Wandfusssteig (blaue Punkte) bis zum Einstieg folgen. Der Einstieg ist ca. 60 m westlich des Totenköpfls bei einer markanten Rinne. Der erste Bolt ist ca. 5 m über dem Wandfuß.

Vom Parkplatz bei der Kehre leicht rechtshaltend hinauf zum Wandfusssteig (blaue Markierung) aufsteigen und weiter nach rechts bis zum Einstieg.

Man folgt oben beim Ausstieg links dem Pfad entlang der Felsen bis zu einer größeren Wiese beim Sky-Walk. Von dort zum dahinter liegenden Drachenflieger Startplatz. Dort steigt man gleich links über die Völlerin (gelbe Markierung) wieder zum Wandfuß ab. Wer von der Galerie kommt, folgt dem Pfad nach Westen bis zum ehm. Ghf. Almfrieden und steigt dort über die Wiese nach Südosten bis ein rot gepunkteter Weg hinunter zur Galerie führt (30 min.)

30.05.2024

A2 - Wöllersdorf - Dreistetten - Stollhof. Von Stollhof über die Hohe Wand Straße zu einem großen Parkplatz in der ersten Kehre (Gebühr)) oder (besser) zur Steinschlaggalierie hinauffahren.

Stollhof  - 549 m

Foto: Sabine Partik

Das kurze Wandl in der 6. Seillänge , Foto: Sabine Partik

7. Seillänge - nett, aber Dank der Erde schon wieder am zuwachsen

7. Seillänge - nett, aber Dank der Erde schon wieder am zuwachsen , Foto: Andreas Jentzsch

8. Seillänge - das Dach geht man oben knapp links des letzten Bolts - kraftig:-) , Foto: Andreas Jentzsch

Foto: Erhard Mitsche

Crux der Tour nach dem letzten Bohrhaken (8. SL). Man hält sich noch etwas mehr links, klettert den Griff an der Dachkante unter dem Baum an und quert dann mit den Händen über dem Dach nach rechts zu Henkeln. , Foto: Erhard Mitsche