Jakob Schubert klettert SHAOLIN Jakob Schubert klettert SHAOLIN
10 Februar 2026

Jakob Schubert klettert SHAOLIN (V17/9A) in Red Rocks

Der erste große US-Erfolg des Österreiches beim Bouldern und sein dritter 9A Boulder

Jakob hat SHAOLIN (V17/9A) in Red Rocks erfolgreich geklettert – sein erster großer Durchstieg auf US-amerikanischem Boden und bereits seine dritte Begehung im Grad 9A/V17. Der Boulder unterscheidet sich allerdings deutlich von seinen beiden bisherigen 9A-Begehungen in Europa, Alphane und Mount Doom, und bringt einen komplett anderen Charakter mit sich.

Während Alphane und Mount Doom von langen, gleichmäßig schweren Sequenzen auf Granit geprägt sind, ist Shaolin kurz und extrem konzentriert – reduziert auf zwei sehr harte Crux-Züge auf Sandstein. Ein sehr spezifischess Boulder-Testpiece für einen ausgewiesenen Vorstiegs-Spezialisten.

Der Durchstieg gelang am vorletzten Tag eines mehrwöchigen Trips nach Red Rocks, nach einem intensiven physischen und mentalen Prozess, der unter anderem von Problemen mit der Haut, einem kleinem Griffausbruch und dem erneuten Erarbeiten bereits einstudierter Züge geprägt war.

"My third boulder of this grade - and in a completely different style. Unlike ALPHANE and MOUNT DOOM which feature long sequences of consistent difficulty on granite, Shaolin boils down to two hard crux moves on sandstone." meint Jakob zu seinem Erfolg.

Jakob Schubert ist einer der erfolgreichsten Sportkletterer der Welt. Der gebürtige Innsbrucker prägt seit über einem Jahrzehnt die internationale Szene. Mit zahlreichen Weltmeistertiteln in Lead und Boulder sowie einem olympischen Medaillengewinn steht er für Präzision, mentale Stärke und außergewöhnliche Bewegungsqualität. Schubert gilt als analytischer Tüftler, der Technik, Training und Leidenschaft auf höchstem Niveau verbindet. Auch am Fels setzt er Maßstäbe und inspiriert eine neue Generation.

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.