Ende März fand in der Eifel die Sichtung des Alpinkaders NRW statt. Aus zahlreichen Bewerbungen wurden 15 Kandidat*innen eingeladen, die an vier intensiven Tagen ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellten. Neben Konditionstests standen auch Sportklettern, Rissklettern mit mobilen Sicherungen und ein Orientierungslauf auf dem Programm.
„Das war ne saugute Sichtung und ein starkes Teilnehmerfeld. Die lagen alle nah beieinander“, resümierte Bergführer und Trainer Bene Hiebl nach Abschluss des Lehrgangs. Auch Bergführerin Mirjam Limmer zeigte sich zufrieden: „Wir haben ein starkes, harmonisches Team gefunden.“
Die Auswahl fiel schließlich auf sechs Athlet*innen: Albert Baumgärtner (Bonn), Max Hilger (Aachen), Fynn Müller (Wuppertal), Anne Nicolin (Rhein-Sieg), Marvin Schnell (Köln) und Dominik Schuler (Aachen).
Für die kommenden drei Jahre stehen nun viel Ausbildung und gemeinsame Touren auf dem Programm. „Die nächsten drei Jahre werden spannend mit dem starken Team.“, so Dave Colling, Trainer und Hauptorganisator des Kaders. Die Kaderzeit endet nach drei Jahren intensiver Vorbereitung mit einer selbstgeplanten Expedition, auf die sich die Teilnehmer schon jetzt freuen.
Webinfo: Alpinkader NRW
.

Alpinkader NRW 3.0


Kommentare